Richtlinie zu Rückerstattungen und Zahlungsanfechtungen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai 2025
Geltungsbereich
Alle kostenpflichtigen Buchungen über die Plattform Photo Challenge
1. Rückerstattungen
1.1 Rückgaberecht für Veranstaltungs-Pakete
Kunden können Buchungen für Veranstaltungs-Pakete (z.B. zur Freischaltung des Upload-Kontingents) innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum oder bis zum Startzeitpunkt des Events - je nachdem, was früher eintritt - widerrufenund erhalten den vollen Betrag zurück.
Ein Widerruf ist nicht mehr möglich, sobald das Event begonnen hat oder erste Bilder hochgeladen wurden.
1.2 Rückerstattung bei Events in der Zukunft
Liegt das geplante Event noch in weiter Zukunft und wurde noch keine Nutzung der Plattform begonnen, kann auf Anfrage ebenfalls eine Rückerstattung erfolgen.
1.3 Ausnahmen vom Rückgaberecht
Zusatzpakete, mit denen das Bild-Upload-Limit erhöht wird (z.B. +200 / +500 / +2000 Bilder), gelten als digitale Sofortleistungen (§ 356 Abs. 5 BGB). Diese sind nach Bereitstellung vom Widerruf ausgeschlossen, da der Leistungsumfang technisch sofort freigeschaltet wird.
1.4 Rückzahlungsabwicklung
Rückerstattungen werden über die ursprünglich genutzte Zahlungsmethode abgewickelt. Die technische Rückabwicklung erfolgt durch unseren Zahlungsanbieter Stripe. Je nach Bank oder Kreditkartenanbieter kann es einige Werktage dauern, bis das Guthaben wieder verfügbar ist.
2. Zahlungsanfechtungen (Chargebacks)
2.1 Kontaktaufnahme vor Streitfall
Bitte wende dich bei Problemen oder Rückfragen immer zuerst an unseren Support: support@photo-challenge.de
Wir bearbeiten Anfragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen. In vielen Fällen können Missverständnisse schnell und unkompliziert geklärt werden.
2.2 Unberechtigte Rückbuchungen
Bei ungerechtfertigten Zahlungsanfechtungen (z.B. nach vollständiger Nutzung unserer Plattform) behalten wir uns vor, über Stripe Einspruch einzulegen und die Leistung gegenüber dem Zahlungsdienstleister nachzuweisen.
3. Geltendes Recht
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit Rückerstattungen oder Zahlungsanfechtungen ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Plattformbetreibers.
Hinweis
Diese Richtlinie ergänzt unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), denen du bei der Buchung zustimmst.